Anton Iby bei den Holzfässern
Tankkeller im Iby Firmengebäude
Rotweinfässer aus der Vogelperspektive

Unser Weinkeller

Funktionalität und Schnörkellosigkeit sind kein Widerspruch zu einer romantischen und ausdrucksvollen Kelleratmosphäre.

Der Keller vermittelt dem Besucher jenes Gefühl, um dem Wein und seinem Werden mit großer Achtung zu begegnen. Die vorherrschende Sauberkeit unterstreicht diesen Eindruck.

Die Hölzer unserer Fässer kommen überwiegend aus der Heimat, um den typisch fruchtigen Geschmack der Weine zu unterstützen.

Die Eigenschaft des Holzes fördert die Entwicklung des Weines. Dieser zeigt so seine charakteristischen Eigenschaften wie Struktur, Würze und elegante Länge.

… wir leben Blaufränkisch

Anton M. IBY unternimmt als Önologe alles, um die Natürlichkeit der Weine zu erhalten. Sein Wissen und sein Gefühl bestimmen den optimalen Zeitpunkt für alle notwendigen Eingriffe. So lange, bis die Zeit reif ist!

Eva Iby streckt unreife Traube in die Kamera
Die Reife

Bis dahin verbringt der Wein seine Kindheit und Jugend je nach Qualität und Jahrgang 12 – 48 Monate in großen oder kleinen Holzfässern.

Wenn die Zeit dafür reif ist, darf der Wein in die Flasche.

Aufstockung

Im Jahr 2019/20 entstand “Am Blaufränkischweg 3” ein lichtdurchfluteter, ansprechender Verkostungsraum, wo der Genuss im Mittelpunkt steht. Ebenso wurde ein Seminarraum mit Blick auf die Lage Dürrau und ein neuer Weinkeller errichtet.

Das IBY Bio Rotweingut

…ist bereits seit über 10 Jahren Bio und IFS (International Food & Global Standard) zertifiziert Die Gär- und Klimatechnik wurde selbstverständlich von den beiden Anton´s im Haus entwickelt und zählt dadurch zu den ausgeklügeltsten Systemen in der Weinbranche. Durch den Neubau kann kompromisslos und zielgerichtet vinifiziert werden.

Unser Ziel

Ziel ist es, dass die volleifen Trauben sofort nach der Ernte binnen 30 Minuten vom Rebstock in die Gärtanks kommen. Dies gewährleistet die Frische und Finesse. Außerdem schmecken die Weine fruchtintensiver, harmonischer und natürlich. Mehrere Klimazonen, je nach Reifestatus, ermöglichen eine individuellere Fassreifung unserer großartigen Weine.

Der neue Verkostungsraum

Interesse?

Er verfügt über einen gemütlichen Flair. Zusätzlich gibt es einen großen, freundlichen Seminarraum und Besprechungsräume. Hier können Verkostungen, Meetings aber auch Fortbildungsseminare für Sommeliers und Mitarbeiter der Hotellerie und Gastronomie veranstaltet werden.

Seminarraum im Firmengebäude Iby

Seminare

Es bietet sich auch die Möglichkeit von Firmenseminaren mit anschließender Weinverkostung und Rieden-Wanderung im wunderschönen Weingut, mitten in der Natur direkt am Blaufränkischweg mit Blick in die schönen Horitschoner Weinrieden!

Seminarraum im Firmengebäude Iby

Virtueller Rundgang durch unsere Produktionsstätte

Hier der virtuelle Rundgang durch unsere Produktionsstätte und die beiden Barriquekeller mit 2 verschiedenen Temperatur-Zonen: Barriquekeller 1 für den Jungwein, welcher bei der Malolaktik um die 18°C bis 20°C benötigt und Barriquekeller 2 für den älteren Wein, welcher zwischen 12°C bis 16°C heranreift. Durch die höhere Raumtemperatur beim Jungwein kann die 2. Gärung sehr rasch erfolgen und es entstehen wenig Histamine. Daher sind unsere Rotweine so histaminarm.

Preview

Klicken Sie auf den unteren Button, um den virtuellen Rundgang von zu laden.

RUNDGANG LADEN