• +43 2610 422 92
  • +43 664 920 1478
  • Am Blaufränkischweg 3, 7312 Horitschon
  • Monday to Friday 8 a.m. to 5 p.m. | Sa: 9 a.m. to 11:30 p.m. and 1:30 p.m. to 6:00 p.m. | Closed on Sunday

IBY winery

A story with tradition

The IBY era begins

One of the first winegrowers was Anton Iby, born in 1884 – Anton I, as it were. His son, Anton II, born in 1909, married into the Petschowitsch farmhouse and, together with his wife, Maria Petschowitsch, had two sons, Anton III (1931) and Paul (1933). The IBY red wine vineyard still stands on the Petschowitsch family`s farm property. Anton Iby II died at the age of 36 in the Second World War in 1944.

Anton III gets to work

Anton III gradually expanded the acreage to 5.5 hectares into the 1970s. In the 1960s, he startet bottling and marketing his red wine on a small scale. He had four children with his wife Maria. Two sons and two daughters. Today`s “senior” – Anton IV (born in 1955) – vinified red wine for the first time in 1983 together with his wife Johanna over an area of 1.25 ha.

The eventful 80s

A Blaufränkisch was developed for the first time in barriques in 1986, receiving its brand name of Chevalier in 1992. Three years later, in 1989, came victory as the Burgenland Landessieger (“Burgenland state winner”), with a 1987 vintage. The vineyard area had now grown to a good 14 hectares and the first construction phase of the Weingut-NEU was successfully completed; finished in 1993 to 1995. Son Anton V (born in 1975) graduated from the wine-growing school in Klosterneuburg in 1994 and, after spending time abroad in Priorato (Spain) and Napa Valley (California), joined his parents’ vineyard in 1996 as an oenologist and cellar master. After completion of the two-year second construction phase, the modern and technically mature cellar with press house and tasting room was inaugurated in 2000 with a celebration. The vineyard area continued to grow: to 20 hectares. Now was the right time for the IBY family to establish close ties with the most important trading partners.

Blaufränkisch at the top

Iby Anton V presented his first work in 2000: a Blaufränkisch-dominant Cuvée named Quintus. As a Blaufränkisch pioneer, Anton V developed a premium-class Blaufränkisch – Blaufränkisch Juwel. The almost 60-year-old location of Dürrau, characterised by its deep soil, is uniquely suited for this. This is the second time, in 2000, that Blaufränkisch Dürrau had been selectively bottled since 1993. That was the hour of birth for the international image of this unrecognised grape variety.

1774 hectares of Blaufränkisch in central Burgenland (as of 2009) provide the largest area of Blaufränkisch of any wine-growing region. A statement by Anton Iby from Horitschon may be indicative of the change in mentality of the time: “Towards the end of the 1990s, I came to the conclusion that varietal Blaufränkisch would be even better than the Cabernet Sauvignon that was so popular at the time, provided that we make as much effort with our native variety as we do with Cabernet.” Following through on this reasoning, Iby dispensed with all the Cabernet Sauvignon, Pinot Noir and Syrah vines on his land in 2004 and planted Blaufränkisch vines in their place.

Blaufränkisch Juwel

The Blaufränkisch Juwel project was launched in central Burgenland in 2000. For the first time, Blaufränkisch was considered by the producers to have the highest potential in the vineyard. Even if there was still too much wood and roasting used at the beginning, this central Burgenland project acted like an initial spark, launching a shift in awareness on a broad scale – away from the Cuvées towards the varietal Blaufränkisch. (Text by Johann Werfring, Wiener Zeitung) In 2001, the Wine Academy in Rust awarded Anton V the “Diploma in Wines and Spirits” for graduation as a wine specialist.

The new millennium

Due to his decades of experience, Anton IBY IV is considered the “doyen and lobbyist” of the Burgenland red wine growers. In his role as chairman of the VBM – Verband Blaufränkisch Mittelburgenland (Central Burgenland Blaufränkisch Association) – he introduced the first DAC to central Burgenland in 2005, with the DAC Mittelburgenland.
His wife Hanni, however, tends more to work in the background, because her life is focused on the vineyards. She dedicates her extraordinary knowledge and commitment to the most important foundation of a vineyard, namely the vine.
Sales have grown steadily, as has the vineyard area – it now amounts to 30 hectares, and the main buyer of the multi-award-winning IBY wines is the gastronomy industry at home and abroad. The family itself is also growing:
In 2003, Anton V got to know his Eva. Her talent for communication is utilised in the company for organisation and marketing. The two are now married and proud parents of four children. Eva is devoted with heart and soul to being the mother of her two girls and two boys. When there is still time, she handles sales.

The crossover to organic!

In 2008, not only were bottle warehouses, machine shops, and power stations built, but an official application for organic farming was also made. The company now manages 40 hectares. The IBY red wine estate has been certified by the BIOS inspection body since 2011. This makes the IBY ROTWEINGUT (Iby red wine vineyard) an organic vineyard… and, of course, one of the two IBY boys is another Anton… the VI. And so the history continues in accordance with tradition…

Handover of the operation

In 2017, Anton V (Quintus) and Eva Maria take over the business from their parents.

This leads to the line of wines becoming even clearer and more concise, because the two of them concentrate on developing their own style, which dispenses with all kinds of wine enhancements, instead reflecting, without distortion, the characteristics of the grape variety, the soil, and the climate.

This makes a return to the large wooden barrel unavoidable. The result is red wines that are fruity, smooth, elegant and extremely rich in finesse, which are met with delight from the start.

New design

In keeping with this wine style, a new label design is developed, including a redesign of the logo. The old-fashioned “IBY stripe” had to be dispensed with. In 2018, the new IBY design is presented to the public during the red wine harvest.

The font and the house are kept. The background is white, so that the 3 letters are clearly recognisable. Horitschon and Burgenland form the foundation. The oak leaf in the middle stands for Horitschon! Because, according to old tradition, Horitschon means the people of the oak forest. There used to be oaks where Blaufränkisch grows today.

New press house

In order to process and vinify the grapes even more gently, a new press house with a modern grape transfer system and a barrel ripening room with two temperature zones is built. The young wine needs higher temperatures for acid reduction, whereas the more mature wine feels more comfortable in cooler temperatures. It is important to preserve the precise fruit expression and fresh vitality of the wines. This way, wines can be made to last…

Liebe Weinfreunde und Weinfreundinnen!

Jetzt heißt es zusammenhalten!
Bestellen Sie in den kommenden Tagen Ihre Weine bei den österreichischen Winzern.

Bestellen Sie bei uns:
telefonisch: 02610 / 42292
per E-Mail: weingut@iby.at
Online-Shop: www.iby.at

Wir versenden täglich mit DPD. Wein ist ZUSAMMENHALT und KULTUR.

Wir freuen uns auf Ihre Bestellungen!
Und wünschen Ihnen Gesundheit und Durchhaltevermögen

Herzlichst
Ihre Familie Iby,
Anton & Eva Maria Iby
Ihre Biowinzer

IBY Rotweingut

Eine Geschichte mit Tradition

Die IBY-Ära beginnt

Einer der ersten Weinbauern war der 1884 geborene Anton Iby – gleichsam Anton I. Sein 1909 geborener Sohn Anton II heiratete in das Bauernhaus Petschowitsch und bekam mit seiner Ehefrau, Maria Petschowitsch, zwei Söhne, Anton III (1931) und Paul (1933). Auf diesem Bauernhof-Grundstück der Familie Petschowitsch steht bis heute das Rotweingut IBY. Anton Iby II fiel im Alter von nur 36 Jahren dem 2. Weltkrieg 1944 zum Opfer.

Anton III geht ans Werk

Anton III erweiterte bis in die 1970er Jahre sukzessive die Anbauflächen auf 5,5 Hektar. In den 1960er Jahren begann er mit der Flaschenfüllung und Vermarktung seines Rotweines im kleinen Rahmen. Mit Ehefrau Maria hatte er vier Kinder. Zwei Söhne und zwei Töchter.

Der heutige „Senior“ – Anton IV (geb. 1955) vinifizierte 1983 gemeinsam mit Ehefrau Johanna erstmals Rotwein auf einer Rebfläche von 1,25 ha.

Bewegte 80er Jahre

1986 wurde erstmals ein Blaufränkischer im Barrique ausgebaut und erhielt 1992 seinen Markennamen Chevalier. 3 Jahre später 1989 gelang der Bgld. Landessieger mit den Jahrgang 1987. Die Rebfläche wuchs inzwischen auf gute 14 Hektar an und die erste Baustufe des Weinguts-NEU wurde erfolgreich absolviert; fertiggestellt 1993 bis 1995. Sohn Anton V (geb. 1975)  beendete 1994 die Weinbauschule in Klosterneuburg und stieg nach Auslandsaufenthalten in Priorato (Spanien) und Napa Vally (Kalifornien) 1996 als Oenologe und Kellermeister ins elterliche Weingut ein. Nach Beendigung der 2jährigen zweiten Baustufe wurden im Jahr 2000 der moderne und technisch ausgereifte Keller mit Presshaus und der Verkostungsraum feierlich eingeweiht. Auch die Rebfläche wuchs weiter an: auf 20 Hektar. Jetzt war für die Familie IBY der richtige Zeitpunkt gekommen, enge Bande mit den wichtigsten Handelspartnern zu knüpfen.

Blaufränkisch an die Spitze

Iby Anton V präsentiert 2000 sein Erstlingswerk: eine Blaufränkisch dominante Cuvée Names Quintus. Als Blaufränkischpionier entwickelt Anton V einen Blaufränkisch der Spitzenklasse – Blaufränkisch Juwel. Die beinahe 60 jährige, tiefgründige Lage Dürrau eignet sich hierfür einmalig. Somit wird zum zweiten Mal, seit 1993 im Jahr 2000 der Blaufränkisch Dürrau selektiv gefüllt. Das war die Geburtsstunde, für das internationale Image dieser unverkannten Rebsorte.

1774 Hektar Blaufränkisch im Mittelburgenland (Stand 2009) verfügen diese über die größte Blaufränkischfläche aller Weinbaugebiete. Als bezeichnend für den Mentalitätswandel jener Zeit darf eine Aussage von Anton Iby aus Horitschon gelten: „Ich bin gegen Ende der 1990er Jahre zu der Einsicht gelangt, dass der reinsortige Blaufränkische noch besser sein muss als der damals so beliebte Cabernet Sauvignon, sofern wir uns um unsere heimische Sorte in gleichem Maße bemühen wie um den Cabernet.“ Als Konsequenz dieser Überlegung hackte Iby im Jahr 2004 sämtliche auf seiner Scholle befindlichen Rebstöcke der Sorten Cabernet Sauvignon, Pinot Noir und Syrah aus und pflanzte an deren Stelle Blaufränkischreben.

Blaufränkisch-Juwel

 Mit dem Jahrgang 2000 wurde im Mittelburgenland das Blaufränkisch-Juwel-Projekt gestartet. Erstmals wurde damit von Erzeugerseite her dem Blaufränkischen das höchste Potenzial im Weingut zugemessen. Auch wenn anfänglich noch zu viel Holz- und Rösteinsatz im Spiel gewesen ist, so kommt diese Aktion der Mittelburgenländer einer Initialzündung gleich, die auf breiter Basis einen Bewusstseinswandel – weg von den Cuvées, hin zum reinsortigen Blaufränkischen – einleitete. (Text Johann Werfring Wiener Zeitung)

Die Weinakademie in Rust verleiht Anton V 2001 das „Diploma in Wines and Spirits“ zur Graduierung als Weinakademiker.

 

Das neue Jahrtausend

Anton IBY IV gilt aufgrund seiner jahrzehntelangen Erfahrung als „Doyen und Lobbyist“ der burgenländischen Rotweinwinzer. In seiner Funktion als Obmann des VBM – Verband Blaufränkisch Mittelburgenland – führte er 2005 mit dem DAC Mittelburgenland das erste DAC des Burgenlandes ein.

Wobei seine Frau Hanni eher im Hintergrund wirkt, denn ihr Lebensinhalt sind die Weingärten. Ihr außergewöhnliches Wissen und ihr Engagement widmet sie der wichtigsten Basis eines Weinguts, nämlich dem Rebstock.

Der Umsatz wächst kontinuierlich, ebenso die Rebfläche – sie beträgt mittlerweile 30 Hektar und Hauptabnehmer der vielfach ausgezeichneten IBY Weine wird die Gastronomie im In- und Ausland. Zuwachs bekommt auch die Familie selbst:

2003 lernt Anton V seine Eva kennen. Ihr Kommunikationstalent wird im Betrieb für Organisation und Marketing eingesetzt. Die beiden sind mittlerweile verheiratet und stolze Eltern von vier Kindern. Mit Leib und Seele ist Eva Mutter ihrer zwei Mädls und zwei Buben. Wenn dann noch Zeit bleibt, kümmert sie sich mit um den Vertrieb.

Bio-Umstieg!

2008 wurden nicht nur Flaschenlager, Maschinenhalle und Energiezentrale errichtet, sondern ein offizieller Antrag auf biologische Wirtschaftsweise gestellt. Der Betrieb bewirtschaftet inzwischen 40 ha. Seit dem Jahr 2011 wird das IBY Rotweingut von der Kontrollstelle BIOS zertifiziert. Somit gilt das IBY ROTWEINGUT als BIO-Weingut . … und natürlich heißt einer der beiden IBY Buben wieder Anton ….der VI. Damit die Geschichte mit Tradition weiter geht…

Betriebsübergabe

2017 übernehmen Anton V (Quintus) und Eva Maria den Betrieb von den Eltern.

Damit wird die Weinlinie noch klarer und prägnanter. Da sich die beiden darauf konzentrieren, ihre eigene Stilistik zu entwickeln, die auf Weinschönungen aller Art verzichtet und stattdessen die Charakteristik der Rebsorte, des Bodens und des Klimas unverfälscht wiederspiegelt.

Daher ist die Rückbesinnung auf das große Holzfass unumgänglich. Das Resultat sind fruchtige, geschmeidige-elegante und äußerst finessenreiche Rotweine, die von Beginn an begeistern.

Neues Design

Der Weinstilistik entsprechend, wird ein neues Etiketten-Design entwickelt und somit auch das Logo neu designt. Der altbewährte „IBY-Balken“ muss weichen. 2018 wird das neue IBY – Design beim Rotwein-Herbst der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Schrift und das Haus bleiben bestehen. Der Hintergrund ist weiß, damit die 3 Buchstaben klar und deutlich erkennbar werden. Horitschon und Burgenland bilden das Fundament. Das Eichenblatt in der Mitte, steht für Horitschon! Denn nach alter Überlieferung, bedeutet Horitschon , die Leute vom Eichenwald. Wo heute Blaufränkisch wächst, sind früher Eichen gestanden.

 

Neues Presshaus

Ein neues Presshaus mit moderner Traubenübernahme sowie ein Fassreife-Raum mit 2 Temperaturzonen wird gebaut, um die Trauben noch schonender verarbeiten und vinifizieren zu können. Der Jungwein benötigt für den Säureabbau höhere Temperaturen. Wobei der reifere Wein sich bei kühleren Temperaturen wohler fühlt. Wichtig ist dabei, die präzise Frucht und die frische Lebendigkeit in den Weinen muss erhalten bleiben. So können Weine für die Ewigkeit entstehen…